Proffix Swiss Bike Cup Solothurn / Bikedays Solothurn
Am Wochenende vom 06/07. Mai standen die Bike Days auf dem Kalender, jedes Jahr wieder ein Muss für jeden Bikebegeisterten. Das Programm war etwas anders als an den anderen Rennen des Proffix Swiss Bike Cups. Für einmal starteten die Lizenz-Kategorien am Samstag und die Kids und Fun Kategorien am Sonntag. Die Strecke war die gleiche wie schon die Jahre zuvor, lange und schnelle Asphaltpassage in den Wohnquartieren bis zum Waldrand, dann ein kurzer aber sehr steiler Aufstieg bis zu einem Waldhaus. Danach ging es etwas flacher auf einer Kiesstrasse weiter. Bis zum höchsten Punkt folgte noch eine Wurzelpassage. Dann ging es in die lange, im Normalfall eher einfachere Abfahrt eines Swiss Bike Cups. Doch durch den starken Regen vom Samstag war die Downhill Passage extrem rutschig. So gingen da noch der einte oder andere Elitefahrer zu Boden. Die Startschlaufe verlief dieses Jahr in die entgegensetzte Richtung. Dies führte vor allem am Samstagmorgen für einige Fahrer zur Verwirrung. Doch als dann der Startschuss zum ersten Rennen viel, war für alle klar wohin die Startschlaufe führen wird.
In der Kategorie Junioren ging erstmals Nicola Büttiker für den VC Schötz go-in.ch an den Start. Aus der hintersten Startreihe erwischte Nicole einen super Start und fuhr somit vom letzten Platz bereits in der Startrunde ins Mittelfeld. Er fuhr von Runde zu Runde die gleichen Zeiten. Somit konnte er seinen 32. Rang bis zum Schluss beibehalten.
Am Nachmittag um 16:05 galt es für unsere U23 Fahrer Dominic Kunz und Andreas Mehr ernst. Bei strömendem Regen galt es 6 grosse Runden zu absolvieren. Die Elitekategorie welche um 16:00 den Start hatte und somit zur gleichen Zeit auch auf der Strecke war musste ebenfalls 6 Runden absolvieren. Dominic erwischte einen super Start und kämpfte sich in der ersten Runde von Platz 53 auf Platz 26. Während der 3. Runde bekam er jedoch starke Krämpfe und konnte bei den Schiebepassagen kaum noch vom Bike absteigen. Er kämpfte sich jedoch wacker durch und am Schluss schaute der 34. Rang heraus. Andreas erwischte einen schlechten Tag. Mit diversen Stürzen und ebenfalls Krämpfen kämpfte er sich als 50. Ins Ziel.
Am Sonntag standen Fabio Bossart in der Kategorie Hard und Leon Fischer in der Kategorie Rock am Start. Fabio (Rider) hatte super gute Beine, er hatte jedoch Probleme mit seinem neuen Bike. Durch Schlamm im Schaltkabel funktionierte der höchste Gang nicht mehr. So konnte er auf der Fläche sehr schlecht anfallende Löcher zufahren.
Leon hatte einen super Tag mit dem Startplatz 34 konnte er in der ersten Runde auf den 10. Platz vor fahren. In der 2 und letzten Runde konnte er sogar mit der 7. besten Rundenzeit seiner Kategorie den 9. Platz ins Ziel bringen. Es fehlten im lediglich 4 Sekunden für den 8. Rang. Bei Leon sind wir besonders gespannt, was die Zukunft noch alles so bringt. Ein Top Ten Platz an einem Internationalen top besuchten Mountainbikerennen ist sehr viel versprechend.
Ein riesiges Dankeschön geht wieder einmal an die Betreuer Marcel Heller und Oliver Seiler, welche die Rennfahrer profimässig verpflegten und unterstützten.
Junioren:
Nicola Büttiker 32/55
U23:
Dominic Kunz 34/54
Andreas Mehr 50/54
Rock:
Leon Fischer 9/56
Hard:
Fabio Bossart 43/82