Am Wochenende vom 18/19 Juli stand das erste internationale Rennen der Saison 2020 auf dem Programm. Trotz Corona konnten zwei super Renntage in Leukerbad durchgeführt werden. Das Wetter war hervorragend und versprach schnelle Rundenzeiten.
In der Kategorie Hard waren zwei Schötzer Rennfahrer am Start. Leon Fischer beendete sein Rennen auf dem starken 31. Rang und Nils Lustenberger fuhr im Mittelfeld auf den guten 72. Insgesamt waren 120 Fahrer der Kategorie Hard am Start.
Am Sonntagmorgen startete dann unser Junior Andre Kurmann in sein „erstes“ Cross Country Mountainbike Rennen. Er konnte trotz seines schlechten Startplatzes einige Ränge gut machen und beendete das Rennen auf dem 77. Rang von insgesamt 120 Athleten.
Um Mittag starteten dann mit größerer Verzögerung die Amateure. Mit Dominic Kunz und Alex Scheidegger waren in dieser Kategorie ebenfalls zwei Schötzer dabei. Beide zeigten ein starkes Rennen. Dominic konnte trotz anfänglichen Schwierigkeiten das Rennen auf dem starken zehnten Rang beenden. Alex zeigte eine konstante Leistung und wurde 20.