U17 Europameisterschaft Pila 2021

Vom Sonntag 27.6.21 bis am Samstag 3.8.21 war ich mit dem SWISS MITTELLAND TEAM an der Europameisterschaft in Pila im Aostatal/Italien.

Am Dienstag war das erste Rennen, ein kurzes Zeitfahren, welches für den Startplatz zählte. Meine Beine fühlten sich gut an, aber die grosse Nervosität machte mir ein bisschen zu schaffen, dadurch der Start nicht optimal. Da das Rennen nur 1 ½ Minuten dauerte, waren die Abstände zwischen den 230 Fahrern extrem klein und diese kleinen Fehler kosteten mich viele Plätze. 41. Qualirang.

Am Mittwoch war das Team Rennen, in dem ich mit Mauro Hofer vom Biketeam12 und Sereina Hosner vom Biketeam Tropical Solothurn startete. Ich hatte einen guten Start und war in den Top10, doch leider hatte ich zwei unglückliche Stürze und fiel dadurch ein bisschen zurück. Schlussendlich erreichte unser Team den 15.Rang von 108 Teams.

Am Donnerstag war für die 64 besten des Zeitfahrens vom Dienstag ein Eliminatorrennen wie im Skicross. Ich hatte einen schlechten Start und zwei sehr starke Gegner, und schied dadurch im ersten Lauf aus.

Am Samstag war das Hauptrennen. Nach einem schlechten Start und einigen Behinderungen war ich nach der ersten Runde auf Platz 35 und hatte schon 1:40 Minuten Rückstand auf die ersten Fahrer. Danach konnte ich mich immer weiter nach vorne kämpfen und wurde am Schluss 9.!

Es war eine sehr coole Woche, ich konnte viel profitieren und die internationale Rennluft hat mir sehr gut gefallen.

 

 

Ein Bericht von Leon Fischer